Ticketbörse FAQ

Wie läuft ein Ticketverkauf über die Ticketbörse ab?

Der Ticket verkauf über unsere Ticketbörse ist die einfachste Art dein Ticket zu verkaufen. Gerne erläutern wir, wie ein solcher Verkauf abläuft.


  1. Du stellst dein Ticket in unsere Ticketbörse. Dazu benötigst du die Bestellnummer der Bestellung sowie die E-Mail-Adresse, welche du für den Kauf benutzt hast.
  2. Sobald du die Bestellnummer und E-Mail-Adresse unter Tickets "Meine Tickets verkaufen" eingegeben hast, prüft das System ob diese Daten übereinstimmen.
  3. Nach erfolgreicher Prüfung erhältst du eine E-Mail mit einem Link um die Tickets einzustellen.
  4. Nachdem du die Tickets eingestellt und das Angebot publiziert hast, erscheint dieses in der Ticketbörse als Angebot. Ab diesem Zeitpunkt kann jeder diese Tickets zu dem von dir festgelegten Preis erwerben, mit demselben Kaufprozess wie bei einer normale Ticketbestellung.
  5. Sobald ein Ticket verkauft wurde, erhältst du eine E-Mail mit einer entsprechenden Information. Dein ursprüngliches Ticket wird automatisch gesperrt und der Käufer erhält ein neues gültiges Ticket mit einer eigenen Ticket-ID.
  6. Wenn die Angebotszeitdauer erreicht ist oder alle Tickets im Angebot verkauft wurden, ist das Angebot beendet und du erhältst ebenfalls eine entsprechende Information per E-Mail.
  7. Nach 2 Arbeitstagen erhältst du dein Geld auf die von dir ursprünglich verwendete Zahlungsmethode zurück überwiesen.

Tickets über die Verkaufsbörse verkaufen

Du hast ein Ticket für die Veranstaltung gekauft und bist nun verhindert? Dann kannst du ganz einfach und bequem dein oder deine Tickets hier verkaufen.

Was muss ich tun, um mein oder meine Tickets zu verkaufen?


  1. Klicke in der entsprechenden Veranstaltung auf “Tickets sicher kaufen oder verkaufen”
  2. Scrolle nach unten und klicke auf Tickets sicher kaufen oder verkaufen
  3. Klicke auf meine Tickets verkaufen
  4. Gib die Bestellnummer sowie die E-Mail, welche du für den Kauf benutzt hast ein
  5. Wenn die Angaben stimmen, erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum Einstellen deiner Tickets.
  6. Wähle die Angebotsdauer sowie den Preis für die Tickets und wähle die Tickets aus, welche du wieder verkaufen möchtest.

Ist dies die einzige Möglichkeit, um die Tickets wieder zu verkaufen?

Dies ist unsere offizielle Verkaufsbörse. Über diesen Kanal kannst du sicher sein, dass die Tickets, welche du kaufst oder verkaufst, legal sind und den Zugang zum Event gewährleistet ist. Der Verkauf über andere öffentliche Plattformen wie Ricardo, Ebay, Viagogo, TicketSwap, etc. ist nicht zulässig und birgt für Käufer sehr hohe Risiken vor betrügerischen Angeboten mit überhöhten Preisen und/oder gefälschten Tickets.

Ist mein Name oder meine E-Mail-Adresse öffentlich sichtbar?

Nein, es werden keinerlei persönliche Daten öffentlich angezeigt oder den Käufern übermittelt, der Wiederverkauf wird komplett anonym durchgeführt. Wir als Veranstalter haben natürlich Zugriff auf die Daten, um den Verkauf abwickeln zu können.

Kann ich mein Angebot noch ändern, sobald ich die Tickets in den Verkauf gestellt habe?

Ja, die Tickets können so lange angepasst werden, bis sie entweder verkauft sind oder sich im Warenkorb befinden. Führe dazu folgende Schritte durch:


  1. Öffne die E-Mail, welche du nach dem publizieren des Angebotes erhalten hast und klicke auf den Button Angebot verwalten.
  2. Klicke auf Angebot bearbeiten
  3. Führe deine Anpassungen durch
  4. Speichere

Ich möchte meine Tickets nun doch nicht mehr verkaufen, habe ich eine Möglichkeit, mein Angebot zu löschen?

Ja, ein Angebot kann auch wieder gelöscht werden, nachdem es online gestellt wurde. Einzige Voraussetzung ist, dass die Tickets noch nicht verkauft wurden oder sich in einem Warenkorb befinden. Um ein Angebot zu löschen führe folgende Schritte durch:


  1. Öffne die E-Mail, welche du nach dem Publizieren des Angebots erhalten hast und klicke auf den Button Angebot verwalten.
  2. Klicke auf Angebot löschen
  3. Bestätige mit Ok

Kann ich mehrere Tickets verkaufen?

Ja, man kann mehrere Tickets verkaufen. Entweder du stellst alle Tickets auf einmal in dasselbe Angebot ein oder du kreierst für jedes einzelne Ticket ein einzelnes Angebot.

Zu welchen Preisen kann ich die Tickets verkaufen?

Den Preis des Tickets bestimmst grundsätzlich du. Einzige vorgabe ist der Mindestpreis sowie der maximale Verkaufspreis.

  • Mindestverkaufspreis der Tickets beträgt die Servicegebühr.
  • Maximaler Verkaufspreis: Kaufpreis des Tickets + Servicegebühr

Für was ist die Servicegebühr?

Die Servicegebühr dient dazu, eine erneute Transaktion sowie die Rückerstattung auf deine Zahlungsmethode durchzuführen. Des Weiteren erhält der Käufer ein neues Ticket und dein bzw. deine Tickets werden gesperrt. Diese Faktionen führen zu der Service Fee.

Kann ich auch personalisierte Tickets verkaufen?

Ja, es können auch personalisierte Tickets verkauft werden. Sobald die Tickets bezahlt wurden, werden die ursprünglichen Tickets gesperrt und der Käufer muss die erworbenen Tickets neu personalisieren.

Ich habe ein Problem beim Kauf oder Verkauf eines Tickets über die Ticketbörse?

Wende dich bitte bei Fragen oder Problemen an .

Ich erhalte keine E-Mail mit dem Link um meine Tickets verkaufen zu können?

Überprüfe den SPAM Ordner deine E-Mail. Stelle sicher, dass du die Bestellnummer und die E-Mailadresse richtig eingegeben hast.

Ebenfalls kann es sein, dass du versuchst ein Ticket einer anderen Veranstaltung zu verkaufen. Gehe diesbezüglich in die entsprechende Börse dieser Veranstaltung und versuche es da erneut.

Solltest du alles korrekt eingegeben haben und du dennoch keinen Link erhalten haben, wende dich bitte an .

Ich möchte mein Ticket an einen Bekannten verkaufen, kann ich einen private Link zu meinem Angebot erhalten?

Dies ist leider nicht möglich. Diese Massnahme wurde eingeführt, um den Schwarzmarkt mit überhöhten Preisen zu unterbinden. Wenn du Tickets (unpersonalisiert) an Bekannte verkaufen möchtest, dann kannst du diese ohne die Ticketbörse zu verwenden weitergeben. Kaufe aber niemals Tickets direkt oder über andere Plattformen wie z.B. Viagogo, TicketSwap, Ricardo, Ebay, etc., von einer fremden Person und/oder zu überhöhten Preisen, es handelt sich in den meisten Fällen um betrügerische Angebote, bei denen du dein Geld verlierst und keine oder gefälschte Tickets erhältst.

Ich habe mein Geld von den verkauften Tickets noch nicht erhalten

Wende dich diesbezüglich an folgende E-Mailadresse:

Ich finde meine E-Mail nicht mehr um meine Tickets in die Verkaufsbörse zu stellen

Wende dich diesbezüglich bitte unter .

Wie lange dauert es, bis das Geld wieder auf meinem Konto landet?

Wenn die Angebotszeitdauer erreicht ist oder alle Tickets im Angebot verkauft wurden, wird dein Geld innert 2 Arbeitstage auf die von dir ursprünglich verwendete Zahlungsmethode zurücküberwiesen. Du erhältst eine Erstattung des Kaufbetrages abzüglich der Servicekosten.

Kann ich sicher sein, dass mein(e) Ticket(s) verkauft werden?

Die Wiederverkaufsplattform funktioniert auf der Grundlage von Angebot und Nachfrage. Wir können nicht garantieren, dass das Ticket verkauft wird.

Zahlungsmöglichkeiten

  • Kreditkarte Mastercard
  • Kreditkarte VISA
  • TWINT